Erste Schritte für Neubürger

Sie wurden gerade von Ihrem Einreisebeamten in die freie Wildbahn von Los Santos entlassen und wissen nun nicht weiter? Dann empfehlen wir Ihnen hier ein paar Maßnahmen, die Sie machen können/sollten aber natürlich nicht müssen.

Als erstes wäre wohl zu sagen das, damit Sie in den ersten Stunden/Tagen mobil sind, sich der Kauf eines Rollers (Faggio), direkt vor dem Einreiseamt, bewährt hat. Auf der Klappkarte, die Ihnen der Einreisebeamte ausgehändigt hat, finden Sie die wichtigsten Orte eingezeichnet (später auch per GPS auf Ihrem Handy zu finden). Mit Hilfe der genannten Klappkarte sollten Sie den nächsten Elektronikladen aufsuchen und sich mindestens ein Handy, wenn nicht sogar auch ein Laptop kaufen.

Die nächste Anlaufstation sollte die Regierung sein, denn dort können Sie Ihren Sozialbonus beantrage. Der Sozialbonus beträgt pro Visumstufe 150$, das heißt je länger Sie auf unserer Insel beheimatet sind, desto mehr Sozialbonus erhalten Sie. Um dann aber tatsächlich den Sozialbonus auch zu erhalten, benötigen Sie einen gültigen Wohnort. Sollten Sie keine Wohnmöglichkeit von alleine finden, können Sie sich über die Regierung auch eine Sozialwohnung kostenfrei zuweisen lassen. Sofern eine Wohnung frei ist, können Sie bis max. Visumstufe 5 diese beantragen für 1 Woche. Wenn Sie nach Ablauf einer Woche selber noch keine eigene Wohnmöglichkeit gefunden haben, können Sie die Sozialwohnung um eine weitere Woche verlängern. Dafür schicken Sie einfach ein Dispatch an die Regierung oder sprechen Sie direkt einen Regierungsmitarbeiter an der Regierung an und bitten um Verlängerung des Mietverhältnisses um eine weitere Woche. Nach Ablauf der zweiten Woche sollten Sie sich aber spätestens darum kümmern, irgendwo anders unterzukommen.

Die Sozialwohnungen finden Sie direkt hinter dem Regierungsgebäude, hier mal ein kleiner Einblick vom Gebäude und der Wohnung:

Zur Wohnung- / Mietplatzsuche empfehlen wir Ihnen entweder selbst eine Anzeige über den Lifeinvader zu schalten oder schauen Sie sich mal bei GeBay um, auch dort werden immer wieder Mietplätze, Wohnungen und Häuser angeboten.

Als nächstes sollte auf Ihrer Agenda stehen, einen Führerschein zu machen, dazu müssen Sie wissen, das Sie sich die Kosten für den PKW-, LKW-Führerschein und Erste Hilfe Kurs erstatten lassen können, wenn Sie die Visumstufe 5 noch nicht überschritten haben (Quelle: Innenministerium Frau Manistor). Wie gehen Sie also vor:

Beantragen Sie bei der Regierung, das Sie in das Rückerstattungsprogramm aufgenommen werden, damit ist gewährleistet, das Sie nach Bestehen der Führerscheine und des EHK´s die Kosten erstattet bekommen (derzeit 32.000$).

Da der EHK nicht jeden Tag angeboten wird, können Sie, wenn Sie die Visumstufe 3 (Quelle Ray James 26.06.2023) noch nicht überschritten haben, den PKW- und LKW-Führerschein direkt bei der Fahrschule machen (Normal wird für jeden Führerschein der EHK vorausgesetzt). Wenn Sie diese bestanden haben, melden Sie sich für den EHK an. Informationen über den EHK wann und wo dieser angeboten wird, finden Sie am Schwarzen Brett oder auch über G-Network (@lsmc).

Haben Sie nun alle Schritte befolgt, können Sie sich direkt an die Regierung wenden und Ihre Lizenzen vorzeigen, um die Kosten erstattet zu bekommen. Zu beachten dabei ist, das Sie nur die kompletten Kosten erstattet bekommen, also nicht nur z. B. den PKW-Führerschein.

In Stichpunkten

  • Einen Roller direkt vor dem Einreiseamt kaufen
  • Handy und Laptop in einem Elektronikladen kaufen
  • Suchen Sie das Regierungsgebäude auf (Sozialbonus, Sozialwohnung, Rückerstattungsprogramm)
  • Gehen Sie zur Fahrschule und beantragen den PKW und LKW Führerschein
  • Machen Sie den Erste Hilfe Kurs
  • Haben Sie den EHK und die beiden Führerscheine, gehen Sie zur Regierung und lassen sich diese Erstatten (aktuell 32.000$ – Stand 29.05.23)
  • Suchen Sie sich eine eigene Wohnung oder Mieten Sie sich bei jemandem ein und geniessen das Insel Leben in vollen zügen

Zu erwähnen wäre auch noch, das Sie bis zur Visumstufe 3 ein Dispatch an die „Neulingshilfe“, zu finden in der Service App auf Ihrem Handy, schicken können, wenn Sie dringende Fragen haben oder eine Guidetour wünschen.

Als letzten Tipp möchten wir Ihnen mit auf den Weg geben, das, wenn Sie Fragen haben, etwas nicht finden oder Sie mal einfach nicht weiter wissen, sprechen Sie Ihre Mitmenschen einfach an. Seien Sie freundlich und höflich, dann wird Ihnen meistens auch eine Antwort gegeben. Lassen Sie sich von missmutigen Bürgern nicht die Laune verderben.

Die Weazel News heißt Sie herzlich willkommen und wünscht Ihnen ein schönes Leben in Los Santos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert