BMW M4 Competition(G82): Können die Bayern mehr als nur Bier trinken?

Weißschwurst, Maßkrüge und die Alpen Landschaft: Das ist die Heimat der Bayrischen Motoren Werke, auch kurz BMW genannt. Dieses Mal habe ich von der Optik ein gewöhnungsbedürftiges Auto für euch in petto. Es geht um den M4 G82, den es seit diesem Jahr (2022) gibt. Viele von euch mögen die langgezogene neue BMW-Niere nicht, was ich nachvollziehen kann. Ich mochte sie eine ganze Zeitlang auch nicht, bis ich das Auto selber mal gesehen habe und festgestellt habe, dass es doch gar nicht so schlecht aussieht.

Vom Aussehen mal weg und kümmern wir uns um die technischen Sachen. Wir haben hier ein heckangetriebenes Sport Coupé mit einen 6-Zylinder-Reihenmotor mit 3 Liter Hubraum und 510 PS/650 Nm. Das Auto ist von der Geschwindigkeit bei 253,5 Km/h abgeregelt (In der EU bei 250 Km/h). Von der Beschleunigung weichen wir sehr stark von den Angaben des bayrischen Automobilherstellers ab, aber nicht zum negativen, würde ich sagen, sondern eher zum Positiven.

Km/hSekunden
0 – 1001,95
0 – 2007,0
100 – 2005,05
0 – 25318,7
Gemessen auf ebener, Schlagloch freier und trockener Strecke

Kommen wir zum Fahrverhalten. Dieses ist eher recht schlicht, aber was mir aufgefallen ist, ist, dass er bei aufsteigenden Kurven schnell die Bodenhaftung verliert. Das ist aber nicht sonderlich tragisch, weil es nur bei überhöhter Geschwindigkeit passiert. Vorbildliche Autofahrer machen sowas aber ja natürlich nicht! Ansonsten fällt nichts auf, was sein Fahrverhalten besonders macht. Leider muss ich sagen, dass sich der M4 wie ein Jugular anhört. Das passt einfach nicht zusammen und meiner Meinung nach muss da dringend nachgearbeitet werden!

Aber zu meinem persönlichen Fazit: Ja, was soll ich sagen… Es ist leider kein Grund zig Millionen auszugeben, um das Auto zu besitzen. Ich müsste lügen, wenn ihr das Auto für weniger als 60 – 80 Millionen Dollar auf dem Markplatz findet, aber er lässt sich schön in Szene setzen, was auf Bildern schon beeindruckend aussieht. Zum guten Ende möchte ich noch los werden, dass die Fahrzeuge am besten so bei uns ankommen, wie sie hergestellt wurden. Dann wäre dieser Bericht wahrscheinlich angenehmer als wenn man nur eine BMW M4 Karosse auf ein Jugular Fahrgestell setzt.