Die Justiz auf dem Prüfstand!

Unsere Gesetze und unser Justizsystem stehen aktuell auf dem Prüfstand. Aus aktuellem Anlass haben wir uns mal erkundigt, wie gewisse Dinge in der Justiz ablaufen. Wer welche Aufgaben durchführt und wer was zu entscheiden hat. Zudem haben wir uns auch die letzten Fälle der Justiz mal angeschaut.

Fälle die wir aktiv mitbegleitet haben als Weazel News:

Wir haben einen interessanten Einblick in die Statistik des Justizministeriums werfen können. Leider wurde diese im Januar 2024 das letzte mal veröffentlicht seitens der Justiz. Die Statistiken sind von der Government-Homepage verlinkt:

Als nächstes hat uns interessiert, welche Aufgabenbereiche gibt es in der Justiz und wer erledigt welche Tätigkeiten innerhalb dieser Behörde. Diese haben wir für euch grob zusammengefasst.

Justizminister(Oberster Gerichtshof/Oberster Richter)Gerichtshof/RichterschaftStaatsanwaltschaft
*Verwaltung der Justiz
*Leitung der Justiz
*Lizenzentzug von Anwälten
*Verhängung und *Verkürzung von Berufssperren
*Globale Durchsuchungsbeschlüsse
*Anträge auf Auflösung der Immunität
*Revisionsanträge, die im Gerichtshof schon verhandelt worden sind
*Sofortige Entlassung aus dem SG
*Lizenzentzug Anwälte
*Abteilungsleitung Richterschaft
*Verkürzung von Berufssperren in Vertretung für den Justizminister
*Personbezogene Durchsuchungsbeschlüsse
*Gruppenbezogene Durchsuchungsbeschlüsse
*Suspendierungen
*Einstweilige Anordnung (Kontaktverbot / Näherungsverbot / Unterlassungsverfügung)
*Haftbefehle
*Genehmigung einer Pfändung
*Anwaltsausbildung
*Vergabe der Anwaltslizenz
*Sanktion für Anwälte
*Genehmigung von Checkpoints
*Gesetzensentwicklung
Anfragen zu Gesetzesänderungen
*Fallüberprüfungen
*Gerichts,-Berufungs- und Revisionsverhandlungen
*Sofortige Entlassung aus dem SG
*Anklageerhebung
*Ermittlungen vorwiegend im Bereich Staatsbehörden
*Ausbildung von Notaren
*Vergabe der Lizenz für Notare
*Notarielle Verträge
*Fallüberprüfungen
*Hinzuziehungen für dritte Meinungen bei Aktenvergabe
*Annahme von Zivilklagen
*Zwangsabmeldungen

Wie sind eure Erfahrung aktuell mit dem Justizsystem? Schreibt es uns in die Kommentare!

One thought on “Die Justiz auf dem Prüfstand!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert